„Worte können Fenster sein, oder Mauern.“
nach Marshall B. Rosenberg
Psychologe, Entwickler der „Gewaltfreien Kommunikation“
Gehen Sie wertschätzend und
respektvoll miteinander um?
Wertschätzende Kommunikation zählt zu den täglichen Herausforderungen im (Arbeits-) Alltag.
Es gilt gleichermaßen personenbezogen (Zuhören, Vertrauen, Ermutigen) wie aufgabenbezogen (Initiieren, Organisieren, Anweisen) Gespräche zu gestalten.
Kommunizieren Sie auf Augenhöhe?
Unzählige Menschen stehen täglich im Spannungsfeld der Erwartungen von Vorgesetzten, Kollegen, Kunden, Partnern und Organisationen. Empathische Mitarbeiter haben einen sicheren Blick für prekäre Situationen, erkennen Auseinandersetzungen frühzeitig und können sie deshalb rechtzeitig lösen.
Warum wertschätzende Kommunikation?
Empathie und empathische Kommunikaion erweitern die Fähigkeiten zur Konfliktmoderation und erleichtert den professionellen Umgang mit starken Emotionen, Anklagen und Schuldzuweisungen.
Weitere Informationen
Wenn das Büro zum kommunikativen Pulverfass wird
Interview mit Günther Beltz
von der empathiewerkstatt
Die wertschätzende Haltung und das Modell der Vier Schritte aus der einfühlsamen, wertschätzenden oder Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg sind Basis unserer Seminarangebote und Beratungspraxis. Der entscheidende Vorteil der GFK ist dabei die Verbindung von Gefühlen und essentiellen Bedürfnissen der Gesprächspartner.
Erweitern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten mit verbindender Kommunikation! Stärken Sie Ihre Konfliktkompetenzen!
- Erhöhung der Arbeitszufriedenheit
- Eigene und fremde Bedürfnisse erkennen und aussprechen
- Burnout-Prävention
- Erfolgreiche Mitarbeiterbindung durch gutes Arbeitsumfeld
- Konfliktkosten erkennen und nachhaltig senken
- Messbar weniger Konfliktpotenzial zwischen Kollegen und Mitarbeitern
- Konflikte in interdisziplinären Teams frühzeitig klären
- Empathische Beziehungen durch Feedback- und Gesprächskultur
- Die vier Schritte der wertschätzenden Kommunikation (GFK) mit praktischen Übungen/Rollenspielen und Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag
- Vermittlung eines universell anwendbaren Handwerkszeugs, darauf aufbauende Übungen der Selbsterfahrung
- Effektive Methoden, um schwierige Gespräche zu führen, sich bedürfnisorientiert auseinanderzusetzen und Spannungen abzubauen
Kontakt
mediation | kommunikation | beratung
Stefanie und Günther Beltz
Telefon: 0911 9589095
E-Mail: team@empathiewerkstatt.de
www.empathiewerkstatt.de