„Die Produktivität nach einer Konfliktklärung
steigt um bis zu 30%“
(Evaluation der SAP SE)
Erfolgreiche Teams und zufriedene Mitarbeiter? Mit Mediation?
Die gemeinsame Entwicklung einer Lösung erhöht deren Tragfähigkeit und vermeidet Folgekonflikte. Ca. 80% aller Tatkraft, die für ein Projekt abrufbar wäre, geht durch zwischenmenschliche Konflikte verloren.
Business-Mediation: Senken Sie Kosten und
erhöhen Sie die Mitarbeiterzufriedenheit!
Im Vergleich zu dem immer noch viel zu oft gewählten Ausweg eines gerichtlichen Prozesses sparen Sie sich mit einer erfolgreichen Mediation Ärger, Geld und Ressourcen. Streitursachen werden aufgedeckt, Auseinandersetzungen und mögliche Missverständnisse aufgelöst.
Die Beteiligten verhandeln mit der Unterstützung eines neutralen Konfliktvermittlers ein Ergebnis, das optimal auf alle geschäftlichen und persönlichen Interessen ausgerichtet ist. Das Ergebnis wird in einer Vereinbarung festgeschrieben und ist für alle Parteien bindend.
Mehr Produktivität, weniger Fluktuation?
Oft unterschätzt werden die Folgekosten, die durch Konflikte entstehen: Krankmeldungen, (innere) Kündigungen und Abfindungen, Personalsuche, Arbeitsgerichtsprozesse und weitere Rechtskosten. Erfolgreiche Konfliktklärung bringt erwiesenermaßen bis zu 30% mehr Produktivität für Ihre Teams und Ihr Unternehmen.
Wollen Sie sich das leisten?
- Circa 25 % des Umsatzes hängen von der Kommunikationsqualität ab
- Kosten für Fluktuation, Abfindungen oder Gesundheitskosten bedingt durch interne Konflikte belasten Unternehmen mit mehreren Milliarden Euro pro Jahr
- In kleinen/mittleren Unternehmen beläuft sich der Konfliktkostenanteil auf 19% der Gesamtkosten
- 30% bis 50% der Wochenarbeitszeit von Führungskräften werden direkt oder indirekt mit Reibungsverlusten, Konflikten oder deren Folgen verbracht
- 10% bis 15% der gesamten Arbeitszeit wird für Konfliktbewältigung verbraucht
*lt. Untersuchung Konfliktkosten in Unternehmen von KPMG 2009/2012
Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und damit weniger Fluktuation stellt sich dazu automatisch ein.
Wie eine Mediation gelingt ...
Eine Mediation gelingt, wenn beide Parteien freiwillig daran teilnehmen und selbstverantwortlich handeln. Vertraulichkeit und Neutralität des Mediators ist immer gewährleistet. Durch das Hinzuziehen eines neutralen Vermittlers in einer Auseinandersetzung gelingt es den Beteiligten, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Mediator ist an dem Konflikt selbst nicht beteiligt und trifft auch keine inhaltlichen Entscheidungen für die Konfliktparteien.
Konflikte im Unternehmen kosten viel Energie, Zeit und Geld. Es gibt diverse Methoden einen Konflikt zu beheben, eine Möglichkeit: ein außergerichtliches Konfliktlösungsverfahren, bei dem sich die streitenden Parteien mit einem neutralen Dritten (dem Mediator) an einen Tisch setzen.
…und eigentlich haben Sie ja
gar keine Konflikte, oder?!
Lässt sich ein Streit unter Kollegen, Abteilungen oder mit dem Chef nicht lösen, kann eine professionelle Schlichtung weiterhelfen.
Wenn das Büro zum kommunikativen Pulverfass wird
Interview Günther Beltz
empathiewerkstatt
Weitere Informationen
Ein konstruktiver, empathischer Umgang mit Konflikten ist motivierend und leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung Ihres Arbeitsalltags. Im Team-Workshop werden die Inhalte in Übungen und Rollenspielen vertieft. Dazu erarbeiten wir gemeinsam die zukünftigen Regeln für die Zusammenarbeit.
Lernen Sie wirksames Konfliktmanagement, indem Sie Spannungen frühzeitig erkennen, offen damit umgehen und diese vorteilhaft für alle Beteiligten auflösen. Mit erprobten Techniken trainieren Sie ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen.
- Sie erreichen eine interessenbasierte und von allen Konfliktparteien getragene Lösung
- Sie sparen erhebliche Kosten ein durch Vermeidung von weiteren Konfliktkosten
(Anwalts-, Gerichts-, Arbeitsausfalls-, Krankheitskosten etc.) - Das konkrete Ziel der Mediation ist jeweils abhängig vom konkreten Konfliktfall
Eine Mediation besteht in der Regel aus 5 Phasen
- Vorstellung des Mediationsablaufs, Vertraulichkeitsvereinbarung zwischen den teilnehmenden Parteien
- Benennung der Konfliktinhalte und Einigung über deren Priorisierung
- Konkrete Bearbeitung des Konfliktthemas (Mediator moderiert, gleicht aus, stellt Vertrauensbasis wieder her …)
- Gemeinsames erarbeiten einer tragfähigen Lösung für alle Konfliktparteien
- Verfassen einer schriftlichen Vereinbarung, die von allen Teilnehmern unterschrieben wird
Auf Wunsch Nachbetrachtung, ob die Vereinbarung erfolgreich und für alle zufriedenstellend umgesetzt wurde und auch hält
Kontakt
mediation | kommunikation | beratung
Stefanie und Günther Beltz
Telefon: 0911 9589095
E-Mail: team@empathiewerkstatt.de
www.empathiewerkstatt.de