Mediation im Mittelstand: Wollen Sie sich das leisten?
Konflikte belasten Unternehmen finanziell und Mitarbeiter gesundheitlich. Dennoch kommen sie in allen Unternehmen vor. Die Lösung bietet das Mediationsverfahren: In einigen größeren Unternehmen stehen deshalb interne Mediatoren zur Verfügung.
Externer Mediator
Das heißt aber nicht, dass KMUs (Kleine und mittlere Unternehmen) auf Mediation verzichten müssen. Für sie bietet sich die Zusammenarbeit mit einem externen Mediator an. Ein externer Mediator bietet viele Vorteile. Zunächst einmal ist er nicht Teil des Systems. Damit ist er von niemandem abhängig. Außerdem verfolgt er keine eigenen Interessen. Beides sind Grundvoraussetzungen für seine Allparteilichkeit.
Ein weiterer Erfolgsfaktor einer Mediation ist die Vertraulichkeit. Ohne Zustimmung der Medianden dringt keine Information an Dritte. Medianden fühlen sich bezüglich der Vertraulichkeit bei externen Mediatoren weitaus sicherer. Das Risiko, das Seilschaften, Flurfunk und Dokumentation mit sich bringen, entfällt.
Regelmäßige Zusammenarbeit
Um den Prozess effizient zu gestalten, empfiehlt es sich, immer auf den selben Mediator zurückzugreifen. Das ist wie beim Zahnarzt. Haben Sie erst einmal den richtigen gefunden, bleiben Sie diesem jahrelang treu. Aus gutem Grund. Auch bei Mediatoren zahlt sich Treue aus: Bereits nach der zweiten Mediation in Ihrem Haus ist der externe Mediator bezüglich der Effizienz dem internen Mediator gleichgestellt.
Und wie oft sollte ein externer Mediator vorbeikommen? Auch hier ist es wie beim Zahnarzt. Ein Check-up zwei Mal pro Jahr schützt Sie vor bösen Überraschungen und hohen Folgekosten. Ein guter Mediator nutzt diese Termine, um Konflikte aufzudecken und zu lösen oder die Konfliktkompetenz der Mitarbeiter zu schulen. Das zahlt sich aus!
Fazit
Also: Für KMUs lohnt sich die Investition in eine dauerhafte Geschäftsbeziehung mit einem externen Mediator. Das senkt die Konfliktkosten, die Fluktuation und die Krankheitsrate. Außerdem steigert es die Konfliktkompetenz, die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit und wirkt sich positiv auf die Unternehmenskultur aus.
Weitere Informationen zum Thema Mediation finden Sie hier.