Konfliktgespräch

Mitarbeiter, Team- und Konfliktgespräche erfolgreich führen

Mitarbeiter und Teams: Kritische Situationen erkennen und wertschätzend lösen

Führungskräfte stehen im Spannungsfeld der Erwartungen von Vorgesetzten, Mitarbeitern und Teams, Kollegen und anderen Ansprechpartnern. Sie sind täglich hohen Arbeitsbelastungen ausgesetzt und benötigen dafür eine passende Grundhaltung.

Ihre Fähigkeit zur Empathie müssen Sie jeden Tag aufs Neue beweisen: Empathisch ist jemand, der sich auf Grundlage der Selbstwahrnehmung und Reflexion der eigenen inneren Haltung in andere hineinversetzen kann. Im Zusammenspiel mit Führung bedeutet dies konkret: Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, die eigene Gemütslage und die der Mitarbeitenden wahrzunehmen und auf einen gemeinsamen Kurs zu steuern.

Seminarziele: Mitarbeiter, Team- und Konfliktgespräche erfolgreich führen

  • Vermittlung von Werkzeugen, Strategien und konkreten Empfehlungen um später ohne externe Unterstützung handeln zu können

  • Erkennen Sie, wie Unsicherheiten, Ängste oder Wut entstehen und wie Sie die Ursachen dafür angehen können
  • Lernen Sie, herausfordernde Gespräche zu führen und vereinbaren Sie dabei klare Ziele, die ein professionelles Arbeiten ermöglichen
  • Ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse vertreten und dabei wertschätzend auf Ihr Gegenüber eingehen

Seminarinhalte: Mitarbeiter, Team- und Konfliktgespräche erfolgreich führen

  • Erfolgsfaktoren für Mitarbeiter, Team- und Konfliktgespräche
  • Wechselwirkungen in der Kommunikation
  • Einwandbehandlung: Schwierige Gespräche erfolgreich führen
  • Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation
  • Praktische Übungen/Rollenspiele und aktuelle Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag

Dieses Praxisseminar erleichtert den professionellen Umgang mit Emotionen, Schuldzuweisungen, Widerständen und Konflikten.

Lernen Sie ein Sprachkonzept, mit dem Sie auch Spannungen früh erkennen, offen damit umgehen und diese vorteilhaft für alle Beteiligten auflösen. So gelingt es Ihnen, lösungsorientiert zu handeln und den Teamgeist zu stärken.

Zielgruppe: Unternehmen, auf Anfrage
Dauer: 2 Tage (direkt aufeinander folgend oder zu einzelnen Terminen, um das Gerlernte anzuwenden und dann zu vertiefen)

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