Mediation

Mediation und Konfliktlösung: Professionell und kostensparend für Unternehmen, Gruppen oder Teams/Abteilungen

Konfliktlösung: Lässt sich ein Streit unter Kollegen, Abteilungen oder mit dem Chef nicht lösen, können Mediatoren weiterhelfen. Konflikte im Unternehmen kosten viel Energie, Zeit und Geld. Es gibt diverse Methoden einen Konflikt zu beheben, eine Möglichkeit ist die Mediation: ein außergerichtliches Konfliktlösungsverfahren, bei dem sich die streitenden Parteien mit einem neutralen Dritten (dem Mediator) an einen Tisch setzen.

Eine Mediation gelingt nur, wenn beide Parteien freiwillig daran teilnehmen und selbstverantwortlich handeln.
Vertraulichkeit und Neutralität des Mediator ist immer gewährleistet.

Ziele

  • Sie entwickeln eine  von allen Konfliktparteien getragene Lösung
  • Sie vermeiden erhebliche Kosten ein, indem Sie weitere Konfliktkosten (Anwalts-, Gerichts-, Arbeitsausfalls-, Krankheitskosten etc.) ausschließen.
  • Das Ziel der Mediation ist jeweils abhängig vom konkreten Konfliktfall
    Inhalte
  • Vorstellung des Mediationsablaufs, Vertraulichkeitsvereinbarung zwischen den teilnehmenden Parteien
  • Benennen der Konfliktinhalte und Einigung über deren Priorisierung
  • Konkrete Bearbeitung des Konfliktthemas (Mediator moderiert, gleicht aus, stellt Vertrauensbasis wieder her…)
  • Gemeinsames Erarbeiten einer tragfähigen Lösung für alle Konfliktparteien
  • Verfassen einer schriftlichen Vereinbarung, die von allen Teilnehmern unterschrieben wird

Auf Wunsch betrachten wir im Nachgang, ob die Vereinbarung erfolgreich und für alle zufriedenstellend umgesetzt wurde und auch hält.

Umfang & Kosten

Nach Rücksprache und individuellem Bedarf

I Alle unsere Seminare sind Inhouse-Seminare, die wir exklusiv für Sie in Ihrem Unternehmen oder in von Ihnen gewählten Räumlichkeiten durchführen.

Konfliktlösung und Mediation im Unternehmen, mehr erfahren …