Emotionale Intelligenz ist Kompetenz!

Eine Studie von capgemini aus dem Jahr 2019 kommt zu genau diesem Ergebnis. Was zunächst verwundern mag, da im Moment ja viel über Digitalisierung und künstliche Intelligenz gesprochen wird, ist letztendlich nur logisch. Denn Maschinen, Computer können inzwischen sicher auch komplexe Tätigkeiten übernehmen. Es wird aber immer noch genügend Bereiche geben, in denen Maschinen und Computer den Menschen auf absehbare Zeit nicht ersetzen können. Und in diesen Bereichen ist, wie schon immer, emotionale Intelligenz ein wichtiger Faktor.

Emotionale Intelligenz wird innerhalb der kommenden fünf Jahren absolut notwendige Kompetenz werden.

Gerade deswegen ist es so wichtig, dass die Entwicklung und die Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Führungskräften genau diesen Aspekt gezielt berücksichtigt. Die sich ständig verändernden Arbeitsfelder gehen einher mit der Notwendigkeit, sich an neue Rollen im Arbeitsumfeld permanent anzupassen. Und mit dieser Anpassungsfähigkeit schaffen die Mitarbeiter den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Eigentlich logisch, oder?!

Was so logisch klingt, ist in der Realität natürlich nicht ganz so banal und einfach. In unseren Seminaren und Workshops erleben wir, wie schwer sich Menschen schon allein mit ihrer eigenen Gefühls- und Bedürfniswelt tun. Und mit dem Thema Veränderung in jeglicher Form.

Und wenn es schon herausfordernd ist, sich mit den eigenen Bedürfnissen zu verbinden, wie schwer ist es dann erst, sich den Bedürfnissen der Kolleginnen und Kollegen anzunähern?

Genau darum geht’s …

Exakt hier liegt jedoch der Schlüssel für wertschätzende, empathische und verbindende Kommunikation. Je mehr ich mit meinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt bin, desto leichter fällt es mir auch, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Denn wir alle haben die gleichen Bedürfnisse. Weltweit! Auf der Ebene der Bedürfnisse entstehen auch keine Konflikte, sondern Verständnis und Verbindung. Das ist Empathie!

Und die gute Nachricht ist: Empathie, und damit emotionale Intelligenz, kann man lernen.