Training und Teamentwicklung

Im Unternehmen

Kommunikationstraining

Man kann nicht nicht kommunizieren

Paul Watzlawick, Kommunikationswissenschaftler

Wertschätzend kommunizieren!

Die wertschätzende Haltung und das Modell der Vier Schritte aus der einfühlsamen, transparenten oder Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg sind Basis unserer Seminarangebote und Beratungspraxis. Der entscheidende Vorteil der GFK ist dabei die Verbindung von Gefühlen und essentiellen Bedürfnissen der Gesprächspartner.

Die Fähigkeit zur konstruktiven und effektiven Kommunikation ist eine der alltäglichen Kernkompetenzen von Führungskräften. Es gilt in gleichermaßen personenbezogen (zuhören, vertrauen, ermutigen) wie aufgabenbezogen (initiieren, organisieren, anweisen) Gespräche zu gestalten. Erweitern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten mittels verbindender Kommunikation, stärken Sie Ihre Konfliktkompetenzen!

Mehr Arbeitszufriedheit, weniger Konfliktsituationen

Unzählige Menschen stehen täglich im Spannungsfeld der Erwartungen von Vorgesetzten, Kollegen, Kunden, Partnern und Organisationen. Empathische Mitarbeiter haben einen sicheren Blick für prekäre Situationen, sie erkennen Auseinandersetzungen früh und können sie deshalb rechtzeitig lösen.

Warum empathische Kommunikation?

Empathie und empathische Kommunikaion erweitert die Fähigkeiten zur Konfliktmoderation und erleichtert den professionellen Umgang mit starken Emotionen, Anklagen und Schuldzuweisungen.

Weitere Informationen

Ziele Kommunikationstraining

  • Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, eigene und fremde Bedürfnisse erkennen und aussprechen, Burnout-Prävention
  • Erfolgreiche Mitarbeiterbindung  durch gutes Arbeitsumfeld, Konfliktkosten erkennen und nachhaltig senken,
    messbar weniger Konfliktpotenzial zwischen Kollegen und Mitarbeitern
  • Konflikte in interdisziplinären Teams zeitnah klären, empathische Beziehungen durch Feedback- und Gesprächskultur

Inhalte Kommunikationstraining

  • Die vier Schritte der wertschätzenden Kommunikation mit praktischen Übungen/Rollenspielen und Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag
  • Die Vermittlung eines universell anwendbaren Handwerkszeugs, darauf aufbauende Übungen der Selbsterfahrung
  • Effektive Methoden, um schwierige Gespräche zu führen, sich bedürfnisorientiert auseinanderzusetzen und Spannungen abzubauen

Kontakt

So erreichen Sie uns.

Anschrift

mediation | kommunikation | training

Günther Beltz

Bühlstraße 5
90482 Nürnberg

Telefon: 0911 9589095

E-Mail: team@empathiewerkstatt.de
www.empathiewerkstatt.de

Was können wir für Sie tun?

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